Im Bemühen, Filme für eine lebenswerten Gesellschaft zu realisieren, wollen wir künftig in dieser Rubrik Beiträge aus der Region anbieten. Im Laufe der Zeit dürfte so ein kleines Archiv von Begebenheiten und Persönlichkeiten aus dem Raum Wolfratshausen/Bad Tölz entstehen. Überzeugt, dass der Zusammenhalt einer Gemeinde auch von gemeinsamen Geschichten abhängt, soll diese kleine Sammlung die Identität im lokalen Raum fördern.

 

 

Altarweihe in Beuerberg

Nach fast 10jähriger Restaurierung konnte Kardinal Reinhard Marx am 18. April 2021 den neuen Altar der Beuerberger Klosterkirche weihen. Der Film zeigt den eindrucksvollen Ritus im Rahmen eines Gottesdienstes.

 

 

Der Bildhauer Hans Kastler

Er gehörte zu den bedeutendsten Bildhauern der Region und war darüber hinaus ein äußerst angenehmer Zeitgenosse, der gern über sein Werk Auskunft erteilte. 2016 verstarb Hans Kastler nachdem er seiner Heimatgemeinde Eurasburg einige bedeutende Skulpturen als Dauerleihgaben überlassen hat. Neben diesem Kurzfilm gibt es das filmische Portrait von Hans Kastler aus dem Jahre 2011 auch als DVD.

 

Der Todesmarsch

Als gegen Ende des 2. Weltkriegs das KZ Dachau evakuiert wurde, schickte die SS etwa 10 000 Häftlinge auf einen Marsch in Richtung Alpen. Nachdem der Zug Wolfratshausen passiert hatte, lagerten die “KZler” in einem Waldstück bei Eurasburg. Etwa die Hälfte der Häftlinge konnte in Beuerberg befreit werden, der Rest  erhielt durch amerikanische Truppen nahe Waakirchen die Freiheit. Hier ein Ausschnitt aus dem 85 minütigen Film. Den kompletten Film gibt es auf DVD.

 

Die Schwimmlehrerin Irmgard Ludwig aus Baierlach/Eurasburg

Unzähligen hat sie das Schwimmen beigebracht. Jahrzehnte lang hat Irmgard Ludwig in Kursen und Unterrichtseinheiten dafür gesorgt, dass keine Kinder im Wasser ihr Leben verlieren. Den Grund für “ihre Mission” verrät die Baierlacherin in diesem kleinen Video.

 

n

 

Willi Weizel´s Weg nach Syrien führte über Beuerberg

Schockiert von Berichten über die Situation von Kindern im syrischen Bürgerkrieg, beschließt Kinderstar Willi Weizel mit einem LKW voll Spielsachen an die syrische Grenzen zu fahren. Bei seiner Aktion wird er auch von zwei Schulklassen der Grundschule Beuerberg unterstützt.